Sweets for my sweet: Hochzeitsbaking – Teil 2 – Blütenkekse

Für die Hochzeit eines guten Freundes sind mir nur die besten Rezepte gut genug. Daher präsentiere ich euch heute ein weiteres Lieblingsrezept von mir: diese herrlichen marokkanischen Butterplätzchen, welche ich ein bisschen verfeinert habe.

Das tolle an den Plätzchen, ihr macht einen Grundteig den ihr ganz nach Belieben anpassen könnt u.a. mit verschiedenen Nüssen oder Gewürzen.

Diesmal kamen getrocknete Blüten zum Einsatz. Hauptbestandteil Rosenblüten – die duften so lecker. Ein bisschen nach Parfüm, das mag nicht jeder – ich aber schon 🙂 Und sie sehen toll aus – genau richtig für eine Hochzeit. Und mit etwas Blüten wird jeder Keks zu einem echten Hingucker.

Für Eure Butterkekse braucht ihr gar nicht viel:

  • 250g Butter und 250g Zucker schaumig schlagen
  • 375g Mehl und 45g gemahlene Walnüsse mit den Händen unterkneten.

Nach Belieben die getrockneten Blütenblätter ebenfalls unterkneten und/oder auf den Keksen verteilen und etwas eindrücken.

Grundsätzlich kann man auch grob gehackte Nüsse unter den Teig kneten und/oder auf die Kekse drücken.

Vanille oder Zimt kann man zum Beispiel als extra Kick verwenden. Dies würde ich aber nicht mit getrockneten Blüten kombinieren.

 TIPP: verwendet zum Kneten Gummihandschuhe – dann klebt der ganze Teig nicht an den Händen. 

keks blech

Aus dem Teig Bällchen formen und auf ein mit Backpapier bezogenes Backblech setzen und etwas eindrücken. Mit einer Gabel kann man ein Muster in den Keks drücken.

Anschließend bei ca. 150°C 20 – 30 Minuten bei Umluft backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Hannah

 

keks kopie

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Sweets for my sweet: Hochzeitsbaking – Teil 2 – Blütenkekse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s